Der digitale Wandel & die Gesellschaft
„Die digitale Transformation (auch „digitaler Wandel“) bezeichnet einen
fortlaufenden, in digitalen Technologien begründeten
Veränderungsprozess, der in wirtschaftlicher Hinsicht speziell
Unternehmen betrifft .“
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Transformation
Durch die Digitalisierung ist es uns möglich zu jeder Zeit, an jedem Ort und in jeder erdenklichen Form mit einem Medium zu interagieren oder es zu streamen. Dementsprechend ist der Mensch dazu konditioniert sich durch diese Mittel über Themen zu informieren, sich mit anderen darüber auszutauschen und dadurch neue Kontakte zu knüpfen. Man könnte sagen, dass der Mensch fast nur noch über das Internet fungiert.
Allein durch die minütlich geteilten, publizierten, abgerufenen und gestreamten Daten ist deutlich zu erkennen wie viel Zeit wir eigentlich an unseren Handys, Laptops und Fernsehern verbringen.
Die Konnektivität und Interaktivität, die durchLogischerweise die gebotenen Dienste und Plattformen entsteht ,ist unter anderem ein weiterer Faktor, der zum einen ihre Attraktivität erhöht und ihnen fast schon eine Monopolstellung im Markt gibt.
All diese Faktoren sind besonders nennenswert, da sie den Unternehmen die Möglichkeit geboten haben ihre Werbungen im Internet zu schalten, den Ort an dem wir den größten Teil unserer Freizeit verbringen. Logischerweise investieren Unternehmen umso mehr in Online-Werbeausgaben, da sie ihre Kunden auf diesem Weg leichter erreichen. Jedoch ist es bemerkenswert, dass nicht nur die Unternehmen von diesem Austausch profitieren, sondern auch die Kunden, denn nach Angaben von Google lesen 82% der Verbraucher vor einem Kauf Kundenbewertungen und Rezensionen.
Die Digitalisierung ist jedoch nicht der einziger Treiber, der im Zeitalter der Gesellschaft 5.0 eine Auswirkung auf unsere Lebensfelder hat. Die Globalisierung, der Wandel in der Demografie sowie der Klimawandel spielen eine immense Rolle für uns, sowie für die Unternehmen. Mit den Änderungen, die durch die digitale Transformation einhergehen, präsentieren sich Hindernisse die noch überwunden werden müssen. An erster Stelle steht die fehlende Datensicherheit. An zweiter Stelle die fehlenden finanziellen Ressourcen, die durch eine Ertragssteigerung mithilfe von digitale Maßnahmen überwunden werden sollen. Zu guter letzt muss die Gewinnung von neuen digitalen Talenten, denn wie eine Studie von BCG ( Boston Consulting Group ) zeigt sind 10% der Mitarbeiter von Vorreitern der Digitalisierung Digital-Experten. Des Weiteren Investieren Vorreiter mehr als 5% der Betriebskosten in die Digitalisierung des Betriebs. Außerdem digitalisieren sich bei 40% der Vorreiter alle Abteilungen selbstständig. Dementsprechend ist es nachvollziehbar, dass diese drei Schritte zur Realisierung eines erfolgreichen Unternehmens von größter Bedeutung sind.
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass eine große Aufgabe auf den Schultern der Unternehme lastet und sie sich nach den Wünschen ihrer Kunden richten, sowie ihren eigenen monetären Absichten folgen um in diesem Markt überleben zu können.

Kommentare
Kommentar veröffentlichen